Willkommen Wer wir sind Aktuelles Gemeinde live Schwerpunkte Schulung Shop / Downloads Termine Kontakt / Impressum

(c) 2018  Johannes Eiwen


Ichthys Gemeinde

Zulingergasse 6, 2700 Wiener Neustadt

Tel.: 02622-83944

E-Mail: office [at] ichthys.at

Internet: www.ichthys.at






Finde uns auf Facebook

Gottesdienste:

Jeden Sonntag ab 09:30 Uhr






Datenschutzerklärung

Unsere theologische Prägung


Der entscheidende Maßstab für Lehre und Leben unserer Gemeinde ist die Bibel. Mittelpunkt der biblischen Botschaft ist Jesus Christus. Durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung ist Er zum einzigen Weg in eine versöhnte Beziehung zu Gott geworden. Er hat gesagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich“ (Joh.14,6)

Unsere theologischen Wurzeln gehen auf den geistlichen Aufbruch der Reformation (16. Jhdt)) zurück, insbesondere auf die Täuferbewegung. Ihr zentrales Anliegen war die biblische Praxis der Glaubenstaufe an Erwachsenen, die sich zu einem Leben in der Nachfolge Jesu entschieden haben (Bekehrung). In dieser Bewegung haben die Freikirchen ihre geistlichen Wurzeln.

Die Charismatische Bewegung des vorigen Jahrhunderts hat ebenfalls unsere Gemeinde geprägt. In ihr entfaltete sich eine neue Offenheit für das übernatürliche Wirken des Heiligen Geistes. Wie in der Urchristenheit erwartete man auch wieder eine Freisetzung der „Gaben des Heiligen Geistes“ .

Wir sehen unsere Verwurzelung in dem Neuen Bund, den Gott mit Israel zum Heil der ganzen Welt geschlossen hat. Durch Jesus sind wir in diesen Bund mit Israel hineingenommen und bilden nun zusammen mit den Gläubigen aus den Juden den einen Leib Jesu.