Jesus Christus ist auferstanden - Ichthys Gemeinde Wiener Neustadt

Header-Logo der Ichthys-Gemeinde
Ichthys Logo
Direkt zum Seiteninhalt
NEWS

Jesus Christus ist wahrhaftig auferstanden!

Mit dieser Aussage steht oder fällt der christliche Glaube.
Zugleich ist gerade diese Botschaft wie keine andere von Anfang an in Frage gestellt worden, obwohl sie aus historischer Sicht zu den bestdokumentierten Ereignissen der antiken Welt gehört.
Schon der Apostel Paulus, dem der auferstandene Jesus selbst begegnet ist, musste sich mit Leugnern der Auferstehung auseinandersetzen, für die das Zeugnis von der Auferstehung Jesu ein großes Problem darstellte.
Das Leben des Paulus war durch die Begegnung mit dem Auferstandenen total auf den Kopf gestellt worden. Denn auch er hatte früher die Auferstehung Jesu geleugnet und diese Botschaft bekämpft.
Als ihm dann der lebendige Jesus begegnete, erlebte er, wie dieser gekreuzigte und auferstandene Jesus ihm vollkommene Vergebung schenkte und aus ihm einen „neuen“ Menschen machte, dessen Leben von einer engen Gemeinschaft mit Jesus gekennzeichnet war, dem er sein Leben hingab und der ihm ewiges Leben in seiner Herrlichkeit zusicherte.

Aus dieser Sicht heraus machte er den Leugnern der Auferstehung bewusst, was es bedeuten würde, wenn Jesus nicht auferstandenen wäre. So schreibt er in seinem ersten Brief an die Korinther Folgendes:
„Wäre Christus nicht auferstanden, so hätte unsere ganze Predigt keinen Sinn, und euer Glaube hätte keine Grundlage. Mit Recht könnte man uns dann vorwerfen, wir seien Lügner und keine Zeugen Gottes… Wenn Christus nicht von den Toten auferweckt wurde, ist euer Glaube nichts als Selbstbetrug, und ihr seid auch von eurer Schuld nicht frei. Ebenso wären auch alle verloren, die im Glauben an Christus gestorben sind“ (1. Kor. 15, 14-15.17-18)

Wenn Jesus nicht auferstanden wäre
- wäre das Neue Testament nie geschrieben worden
- wären wir für immer in unserer Sündhaftigkeit gefangen und für immer verloren
- hätte der Tod das letzte Wort über unser Leben
- gäbe es keine Erlösung und kein ewiges Leben bei Gott
- hätten die Mächte der Finsternis über Gott triumphiert.

Diesen Gedanken stellt Paulus dann sein unerschütterliches Bekenntnis gegenüber:
Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten!“ (1. Kor. 15,20)

Webdesign by Johannes Eiwen  | © Ichthys 2021
ADRESSE
________________________________________________________

ICHTHYS Gemeindezentrum
Zulingergasse 6
A-2700 Wiener Neustadt
KONTAKT
________________________________________________________

QUICK LINKS
________________________________________________________

Zurück zum Seiteninhalt