Geleitet vom Geist Gottes - Ichthys Gemeinde Wiener Neustadt

Header-Logo der Ichthys-Gemeinde
Ichthys Logo
Direkt zum Seiteninhalt
NEWS

Vom GEIST GOTTES geleitet werden

Als Christen stehen wir ständig vor der Herausforderung, uns vom Heiligen Geist leiten zu lassen. Wie der Apostel Paulus in Römer 8,14 schreibt, gehört dies geradezu zur Definition eines Christen: “Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, das sind Gottes Kinder.”
Das ist so zu verstehen, dass wir ohne das Wirken des Heiligen Geistes in unserem Leben überhaupt nicht in der Lage sind, Jesus nachzufolgen und sein Zeuge in dieser Welt zu sein.
Dass wir Gott darum bitten, dass er uns mit seinem Heiligen Geist erfüllt, ist daher nicht eine Bitte um eine geistliche Draufgabe, so wie ein “Zuckerl”, um unser Leben zu „versüßen“. Die Bitte, dass der Heilige Geist unser Leben erfüllt und durchdringt, ist absolut notwendig. Wir können darauf gar nicht verzichten.
Es lohnt sich daher, im Neuen Testament nachzuforschen, was etwa Jesus selbst über das vielfältige Wirken des Heiligen Geistes sagt, wie etwa in Johannes 14.

Dort spricht Jesus davon, dass er den Vater bitten wird, seinen Jüngern den Heiligen Geist zu senden. Dabei bezeichnet er ihn als Geist der WAHRHEIT, der in den Jüngern bleiben und sie in alle Wahrheit leiten wird. (Joh.14,17;16,13)

-  Der Heilige Geist ist es, der in uns auf dem Hintergrund des Wortes Gottes jene WEISHEIT hervorbringen möchte, die wir so dringend gerade in Zeiten von Verwirrung, Chaos und Orientierungslosigkeit brauchen. Es ist jene Weisheit, die Gott dem König Salomo geschenkt hat, als dieser Gott um ein weises und verständiges Herz gebeten hat, um unterscheiden zu können. Der Geist der Weisheit will uns die Augen dafür öffnen, dass wir die Dinge mit den “Augen Gottes” sehen lernen und von daher unsere Entscheidungen treffen und Dinge beurteilen.

-  Vom Geist Gottes geleitet zu werden, bedeutet aber auch, in der KRAFT des Heiligen Geistes zu leben, denn der Heilige Geist ist auch der Geist der KRAFT und VOLLMACHT. In diesem Sinn hat Jesus seinen Jüngern versprochen: „Ihr werdet aber die KRAFT des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein“ (App. 1,8)
Wir können gar nicht Zeugen für Jesus sein, wenn wir nicht mit der Vollmacht des Geistes beschenkt sind, der allein die Kraft hat, Menschenherzen für Jesus zu öffnen, dass sie bereit werden, Jesus aufzunehmen. Der Heilige Geist allein hat auch die Kraft, unser Zeugnis zu begleiten und zu bestätigen durch Zeichen und Wunder, die denen folgen, die an Jesus glauben.

Es gibt kaum ein Gebet, das für die Zukunft wichtiger ist, als die Bitte um eine neue Fülle des Heiligen Geistes.

Helmuth Eiwen


Webdesign by Johannes Eiwen  | © Ichthys 2021
ADRESSE
________________________________________________________

ICHTHYS Gemeindezentrum
Zulingergasse 6
A-2700 Wiener Neustadt
KONTAKT
________________________________________________________

QUICK LINKS
________________________________________________________

Zurück zum Seiteninhalt