Sederfeier zu Hause - Ichthys Gemeinde Wiener Neustadt

Header-Logo der Ichthys-Gemeinde
Ichthys Logo
Direkt zum Seiteninhalt
NEWS
Wie feiere ich eine Sederfeier zu Hause?
Das Passahfest - Abbild der Erlösung durch Jesus am Kreuz

Das Volk Israel feiert dieses Jahr vom 28. März bis 4. April das Passahfest. Dieses wichtige biblische Fest ist eine Erinnerung an die BEFREIUNG Israels aus der Sklaverei in Ägypten. In der Nacht vor dem Auszug schlachtete jede jüdische Familie ein LAMM, mit dessen Blut man dann die Türpfosten des Hauses bestrich als Zeichen des Schutzes vor Gericht und Tod. Das gebratene Fleisch des Lammes aß man zusammen mit bitteren Kräutern und ungesäuertem Brot als Erinnerung an das Elend und die bittere Zeit in der Sklaverei.

Jesus selbst stellte zwischen dem Passahfest und seinem Leiden und Sterben einen eindeutigen Zusammenhang her. Am Tag vor seiner Kreuzigung feierte er mit seinen Jüngern bewusst das Passahmahl, in dem er sich selbst als das eigentliche Passahlamm offenbarte, durch dessen Blut wir aus der Sklaverei der Sünde und der Verlorenheit befreit werden. Darum war es auch Gottes Plan, dass Jesus genau zu jenem Zeitpunkt, zu dem man die Lämmer für das Passahfest im Tempel schlachtete, gekreuzigt wurde und sein Leben als Opfer hingab.

Wir feiern in der Gemeinde jedes Jahr ein Passahmahl (Sederfeier). Auch wenn das heuer nur in Häusern möglich ist, halten wir daran fest.
Im Laufe der Jahrhunderte hat sich in der jüdischen Tradition für das Passahmahl ein bestimmter Ablauf entwickelt (= Seder), der in seinen wesentlichen Grundelementen schon beim letzten Passahmahl Jesu mit seinen Jüngern durchscheint.
Bei der Durchführung einer solchen Sederfeier ist es uns wichtig, den Bezug des Passahfestes zum Leiden und Sterben Jesu deutlich erkennbar zu machen. Dadurch wird offenbar, wie Gott schon in der Feier des Passahfestes ein geistliches Abbild für die tiefe Bedeutung des Todes Jesu geschaffen hat.

Im folgenden Videoclip gibt Pastor Helmuth Eiwen ich eine kurze Einführung in die Durchführung einer Sederfeier in der eigenen Familie oder einem Hauskreis.
Unter dem Videoclip finden Sie dann Links zu weiterführenden Informationen und einer ausführlichen schriftlichen Anleitung für eine messianische Sederfeier.
Webdesign by Johannes Eiwen  | © Ichthys 2021
ADRESSE
________________________________________________________

ICHTHYS Gemeindezentrum
Zulingergasse 6
A-2700 Wiener Neustadt
KONTAKT
________________________________________________________

QUICK LINKS
________________________________________________________

Zurück zum Seiteninhalt